I-card pic

Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Regionalia

Judith Thierkopf

Tel.: 030 4250604

Fax.: 030 4250604

info@insel-buchladen.de

I-card pic

Belletristik, Sachbuch, Graphic Novel, Philosophie. Inhaberin.

Stefanie Diez

Tel.: 030 4250604

Fax.: 030 4250604

info@insel-buchladen.de

I-card pic

ehem. Mitarbeiter, Kunstführungen

Matthias  Holliger

Tel.: 030 4250604

Fax.: 030 4250604

info@insel-buchladen.de

I-card pic

Grafikdesign, Urlaubsvertretung

Ingeborg Landsmann

Tel.: 030 4250604

Fax.: 030 4250604

info@ingeborg-landsmann.de


Herzlich willkommen in der Buchhandlung Die Insel!
 

Buchhandlung Die Insel

Prenzlauer Berg
Greifswalder Str. 41
10405 Berlin
Tel. +49 (0)30-4250604
Fax +49 (0)30-4250604
info@insel-buchladen.de

MItglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Verkehrsnummer 30227

Mitglied des Vereins Buylocal - Erlebe Deine Stadt

www.insel-buchladen.de

www.ganzohr.net

www.buylocal.de

 

Die Buchhandlung Die Insel ist ein im und mit dem Kiez im Wandel der Zeiten gewachsener Ort für Literatur und ihre großen und kleinen Liebhaber. Sie existierte seit den 50er Jahren als Volksbuchhandlung und firmierte damals unter dem Namen 'Thomas Münzer Buchhandlung'. Hauptsächlich aus dieser Zeit stammt das charakteristische Mobiliar des Ladens - original Ostflair. 1990 war die Buchhandlung eine der ersten Privatisierungen der Branche in Ostberlin. Von den damaligen Inhabern Astrid Blum und Uwe Siegel erhielt sie angesichts des 'Meeres' neu entstehender Videotheken den Namen 'Die Insel'. Das ist lange her - die Videotheken sind verschwunden, die Insel ist geblieben.
 
Das Insel-Duo Steffi Diez (Inhaberin seit 2011) und Judith Thierkopf bepflanzt die Insel der Bücher mit größter Sorg- und Vielfalt, um allen Literaturbegeisterten bibliophilen Genuss und Inspiration zu ermöglichen und sie beratend an die Literatur heranzuführen, die zu ihren Wünschen passt. 2017 wurden wir von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, mit dem Dt. Buchhandlungspreis als 'hervorragende Buchhandlung' ausgezeichnet. Vom Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins haben wir mehrfach das Gütesiegel Leseförderung erhalten.

Unsere Veranstaltungen sind dabei besondere Blüten: Zu Autorenlesungen laden wir Schriftsteller vorzugsweise aus dem Kiez ein - es gibt einfach sehr viele tolle Literaturschaffende direkt vor der Haustüre. Diesen möchten wir eine Plattform sein. So waren bei uns u.a. Annett Gröschner, Peter Wawerzinek, Norbert Zähringer, Astrid Rosenfeld, Harald Hauswald (Fotograf), Karsten Krampitz, OL, Karin Kalisa, Sarah Khan, Natascha Wodin und Norbert Hummelt zu Gast.

Wir sind auch mit Verlagen und Illustratoren vor Ort eng vernetzt und schätzen den Austausch und die Zusammenarbeit. Besonders verbunden fühlen wir uns mit der seit 2018 wieder professionell geführten, innovativen Kinder- & Jugendbibliothek Kurt Tucholsky in der Esmarchstraße, mit dem Verein Pro Kiez Bötzowviertel, mit tobios publishing Kiezpostkarten & -kalender, mit  Diderot - Kultur & Essen, wo sich ein Pop-up-Store-Regal der Insel mit Kochbüchern befindet, mit dem Haus für Poesie, deren Büchertische wir bestücken, mit der Arbeits- & Forschungsstelle Christa & Gerhard Wolf - Privatbibliothek an der HU zu Berlin, mit der Mitgliederzeitung Prenzlauer Berg Nachrichten und mit unseren Nachbarn Howwow - Videos für Eltern.

Unsere monatlich wechselnden Schaufenster nehmen häufig Bezug auf unabhängige Verlage (etwa Edition Azur, Guggolz Verlag, Ch. Links Verlag, Kunstanstifter, Libronauti, Tulipan etc.). Wir mögen den Indiebookday!

Unser aus Kindern und Jugendlichen des Kiezes bestehender Leseclub 'Die Leseexemplare' spült uns immer wieder Rezensionen von Neuerscheinungen an den Inselstrand. Zu lesen sind die Besprechungen aktueller Kinder- und Jugendbücher rechts oben auf der Website unter 'Lesetipps KiJubuch'. Wer Interesse hat, dem Leseclub beizutreten, wende sich bitte an Judith.

Wir bieten Aktionen zum Welttag des Buches an und sind jedes Jahr bei den Berliner Märchentagen dabei. Schülerpraktikanten können bei uns schnuppern, wie sich der Buchhändlerberuf in einer unabhängigen Sortimentsbuchhandlung anfühlt.

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch und ein schönes Gespräch - Lesen ist ansteckend!

Steffi Diez und Judith Thierkopf

 

Steffi Diez & Die Insel im Porträt in der Wochenzeitung Der Freitag

 

Die Insel auf Youtube - Howwow: Sechs Buchtipps für Zweijährige.

 

Steffi Diez im MissBizzy-Blog.

 

Die Insel auf Seite Drei der Berliner Zeitung.

 

Gesine von Prittwitz vom Blog SteglitzMind interviewt Steffi Diez.

 

 - Unser Logo gestaltete der us-amerikanische Künstler Justin Almquist. -

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da

 

Montag - Freitag   9.30 - 19.00

Samstag   9.30 - 15.00

 

 

Und online rund um die Uhr!

 

Stefanie Diez: Belletristik, Sachbuch, Graphic Novel, Philosophie

Judith Thierkopf: Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Regionalia

Buchhandlung Die Insel

Prenzlauer Berg

Greifswalder Str. 41

10405 Berlin

Tel. 030 4250604

info@insel-buchladen.de

 

M4 Haltestelle Hufelandstraße oder Danziger Str./Greifswalder Str.

S-Bahn Greifswalder Str.